17.11.2023 Feierliche Eröffnung der Schulbücherei "Bücherwurm-Oase"

Bücherei SJ 23/24 (1)

Den bundesweiten Vorlesetag, 17.11.2023, haben wir zum Anlass genommen, um unsere Schulbücherei mit neuem Konzept feierlich zu eröffnen.

Finanzielle Unterstützung erhält die Schule regelmäßig durch die Stadt Ginsheim-Gustavsburg, den Schulelternbeirat und dem Förderverein FASS. Der Schulträger, der Kreis Groß-Gerau, unterstützte uns mit der Ausstattung der Schulbücherei.

Das neue Konzept wird von den unterrichtsbegleitenden Sozialpädagoginnen (UBUS) umgesetzt. Es sieht die Partizipation von Schülerinnen und Schülern vor, versteht die Schulbücherei als Lernort, an dem regelmäßig Veranstaltungen und Leseprogramme stattfinden sollen.

Bücherei SJ 23/24 (2)

Die Schulleitung der Albert-Schweitzer-Schule und die UBUS haben zur Eröffnung unseren Bürgermeister, Herrn Siehr, den Schulelternbeirat und Vertreterinnen des Fördervereins sowie die Schülerinnen und Schüler aus dem dritten und vierten Schuljahr, die in die Organisation und Durchführung des Büchereidienstes einbezogen sind, eingeladen.

Bücherei SJ 23/24 (3)

Die geschulten Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Aufgabenfeld von der Beratung bis zur Ausleihe.

Bücherei SJ 23/24 (4)

Unser Bürgermeister Herr Siehr las zur Freude für alle Beteiligten aus dem Buch „Frau Honig“ vor.

Bücherei SJ 23/24 (5)

| 1.12.2023