Albert-Schweitzer-Schule / Ginsheim-Gustavsburg

01.07.2023 Schulfest und Projektpräsentation

Schulfest SJ 22-23 (1)

Vom 26.06. bis 30.06.2023 arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften an Projekten zum Thema „Gesundheitsfördernde Schule“. 

Schulfest SJ 22-23 (2)

Das komplette erste Schuljahr hat sich intensiv mit der Welt der Schmetterlinge auseinandergesetzt. So haben die Kinder z.B. Schmetterlinge beim Verpuppen und Schlüpfen beobachtet – und sie anschließend auf einer Wiese freigelassen.

Mein Körper- meine Sinne war Thema im zweiten Schuljahr. Die Klassen haben sehr handlungsorientiert ihre Sinne wahrgenommen. 

Zwei dritte Klassen hatten das Thema: Gesunde Ernährung - Wir werden Ernährungsexperten. Da wurde vor allem viel Gemüse geschnippelt und verarbeitet. Und natürlich kennen sich die Kinder jetzt genau mit dem Thema gesunde Ernährung aus. 

Die anderen Drittklässler hatten das Projektthema: Wir entdecken den Weltraum. Sie besuchten dazu die Sternwarte in Trebur, gestalteten T-Shirts und setzten sich mit interessanten Fragen zum Thema auseinander. 

Unser Bundesland Hessen war das Projektthema im vierten Schuljahr. Alle 4. Klassen besuchten die Hessische Landeshauptstadt Wiesbaden und erkundeten dort ausgewählte Sehenswürdigkeiten, zu denen noch eine intensive Recherche stattfand und deren Ergebnisse auf Plakaten präsentiert wird. 

Schulfest SJ 22-23 (3)

 

Die Projektergebnisse wurden von den einzelnen Klassen auf dem Schulhof präsentiert. Außerdem hatte jede Klasse eine Mitmach-Station erarbeitet, die von den großen und kleinen Gästen erkundet wurden. 

Schulfest SJ 22-23 (4)

 

Schulfest SJ 22-23 (5)

Schulfest SJ 22-23 (6)

Es gab leckeren Kuchen und für die Erwachsenen Kaffee, weiterhin gab es Brezel und Wasser – alles organisiert von den Eltern.

Der Förderverein verkaufte Würstchen und Eis und betrieb außerdem das Glücksrad.

Die Eltern und Gäste schauten sich alles in Ruhe an, verweilten bei uns auf dem Schulhof und genossen die Zeit bei einem kalten Getränk, Kaffee, Kuchen, Würstchen und gutem Wetter.

Herzlichen Dank an alle! 

Es war ein fröhliches und entspanntes Schulfest!

| 28.7.2023