23. bis 25. Mai 2022 Projekttage an der Albert-Schweitzer-Schule

Die Albert-Schweitzer-Schule ist in diesem Jahr seit 5 Jahren Gesundheitsfördernde Schule.

Zum 5-jährigen Jubiläum finden vom 23.05. - 25.05.2022 Projekttage mit besonderen „Events“ aus den Teilbereichen: Bewegung und Wahrnehmung, Sucht-und Gewaltprävention sowie Gesunde Ernährung und Verbraucherbildung statt.

Bewegung und Wahrnehmung: RollerKIDS

Erfahrene CITY-SKATE-Trainer präsentieren ein buntes Mitmachprogramm. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Trendsportgeräte ausprobieren, vom Roller bis zu Waveboards. Die Roller, Boards u.v.m. werden zur Verfügung gestellt. Es wird eine Bewegungslandschaft mit Rampen, Geschicklichkeits-parcours, Übungs- und Lerntafeln aufgebaut. Damit werden Geschicklichkeit, Körperbewusstsein, Gleichgewicht, Koordination und Kooperation geschult.

Sucht-und Gewaltprävention: Selbstbewusstsein stärken

Die an der ASS tätigen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen stellen ein abwechslungsreiches Programm zusammen mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und die Klassengemeinschaft weiter zu festigen.

Gesunde Ernährung und Verbraucherbildung: Gesundes Frühstück

Eine Gesundheitsberaterin organisiert mit den Klassenlehrkräften, dass die Schülerinnen und Schüler selbst ein gesundes Frühstück mit regionalen und saisonalen Produkten zubereiten. Dieses verzehren sie gemeinsam. Damit werden die Kinder angeregt, noch bewusster auf ein gesundes Frühstück zu achten und sie werden befähigt, dieses selbst zuzubereiten.

| 29.7.2022