17.12.12 Pädagogischer Tag „Achtsamkeit in der Schule“

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Februar 2013 00:00

Frau Vera Kaltwasser stimmt das Kollegium der ASS auf die Thematik „Achtsamkeit in der Schule“, im Rahmen unseres Schulentwicklungsvorhabens: Gesundheitsfördernde Schule, Schwerpunkt Lehrerinnengesundheit, ein.

Ausgehend von Studien zur Lehrergesundheit, die zeigen, wie hoch die Anforderungen sind, die Lehrer täglich zu bewältigen haben, unterscheidet sie äußere Stressoren und innere Stressoren. Bei den inneren Stressoren setzt sie mit ihrem Konzept an. Nach dem theoretischen Input folgen praktische Übungen.

„Wer die Haltung der Achtsamkeit für sich schätzen gelernt hat, dem gelingt es auch, Schüler dafür zu begeistern, Forscher in eigener Sache zu werden. Und wer einmal erlebt hat, wie anrührend es ist, wenn eine Klasse gemeinsam in Ruhe und Stille verweilt, der merkt, dass diese Zeit - seien es auch nur fünf Minuten - eine Investition ist, die sich in Qualität auszahlt. In meinem Buch beschreibe ich ja, wie es gelingen kann, ohne großen Aufwand aber mit großer Wirkung das Potential der Stille und Selbstbesinnung zu nutzen.“ V. Kaltwasser

Während der abschließenden Reflexionsphase in den Jahrgangsteams stellen die Kolleginnen erste Überlegungen für Möglichkeiten zur weiteren Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten an.

| 12.8.2013