Albert-Schweitzer-Schule / Ginsheim-Gustavsburg

Aktuelle Nachrichten

Bücherei SJ 23/24 (1)

Den bundesweiten Vorlesetag, 17.11.2023, haben wir zum Anlass genommen, um unsere Schulbücherei mit neuem Konzept feierlich zu eröffnen. 

Finanzielle Unterstützung erhält die Schule regelmäßig durch die Stadt Ginsheim-Gustavsburg, den Schulelternbeirat und dem Förderverein FASS. Der Schulträger, der Kreis Groß-Gerau, unterstützte uns mit der Ausstattung der Schulbücherei. 

Das neue Konzept wird von den unterrichtsbegleitenden Sozialpädagoginnen (UBUS) umgesetzt. Es sieht die Partizipation von Schülerinnen und Schülern vor, versteht die Schulbücherei als Lernort, an dem regelmäßig Veranstaltungen und Leseprogramme stattfinden sollen.

Bücherei SJ 23/24 (2)

Die Schulleitung der Albert-Schweitzer-Schule und die UBUS haben zur Eröffnung unseren Bürgermeister, Herrn Siehr, den Schulelternbeirat und Vertreterinnen des Fördervereins sowie die Schülerinnen und Schüler aus dem dritten und vierten Schuljahr, die in die Organisation und Durchführung des Büchereidienstes einbezogen sind, eingeladen.

Bücherei SJ 23/24 (3)

Die geschulten Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Aufgabenfeld von der Beratung bis zur Ausleihe.

Bücherei SJ 23/24 (4)

Unser Bürgermeister Herr Siehr las zur Freude für alle Beteiligten aus dem Buch „Frau Honig“ vor. 

Bücherei SJ 23/24 (5)

 

Projekttage SJ 23-24 (1)

Gleich zu Schuljahresbeginn, vom 12.09.23 bis zum 14.09.23 starteten wir mit Projekttagen, die das Schulprofil in den Bereichen Bewegung und Wahrnehmung, gesunde Ernährung und Verbraucherbildung sowie Sucht- und Gewaltprävention abbilden. Konkret bedeutet das, dass sich alle Klassen mit ihren Lehrkräften mit dem Thema gesundes Frühstück und zuckerfreier Schulvormittag auseinandersetzen; wir die Klassengemeinschaft und das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler stärken unter der Leitung unserer Sozialpädagoginnen und Lehrkräften vor Ort und wir die Freude der Schülerinnen und Schüler an der Bewegung fördern durch das Erproben verschiedener Fahrzeuge mit den ROLLER KIDS auf unserem Schulhof und der Nutzung eines Bewegungsparcours in der Turnhalle mit Unterstützung des TSV.

Die Projekttage stellen einen Auftakt für das „Leben“ unseres Schulprofils an der Albert-Schweitzer- Schule dar.

Projekttage SJ 23-24 (2)

Projekttage SJ 23-24 (3)

 

Projekttage SJ 23-24 (4)

Projekttage SJ 23-24 (5)

Projekttage SJ 23-24 (6)

Bei bestem Sonnenschein empfing die Schulleiterin, Frau Hirsch, und die Konrektorin, Frau Albert, 80 erwartungsvolle und freudig aufgeregte Erstklässler auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Eltern und Gästen. 

Einschulung SJ 23-24 (1)

Unsere Viertklässler präsentierten ein vielfältiges Programm, welches die Erstklässler zum Staunen brachte.

Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde bestritten, präsentierten die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Mitarbeitenden das Schulprofil der ASS auf Plakaten. Die Eltern und Gäste konnten sich umfassend informieren und mit den Lehrkräften ins Gespräch kommen. 

Abschließend überreichten die Klassenlehrkräfte des ersten Schuljahres den stolzen Erstklässlern ihre Schultüte. 

Einschulung SJ 23-24 (2)

Einschulung SJ 23-24 (3)

Einschulung SJ 23-24 (4)

Einschulung SJ 23-24 (5)

Einschulung SJ 23-24 (6)

Einschulung SJ 23-24 (7)

Einschulung SJ 23-24 (8)

Verabschiedung 4.Klassen SJ 22-23 (1)

Am letzten Schultag vor den Sommerferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen auf dem Schulhof zur feierlichen Verabschiedung der Viertklässler aus der Grundschule und zur Verabschiedung aller anderen Klassen in die Sommerferien. 

Verabschiedung 4.Klassen SJ 22-23 (2)

Die Drittklässler zeigten ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Tänzen, Liedern und rührenden Worten. 

Verabschiedung 4.Klassen SJ 22-23 (3)

Unser ASS-Lied mit einem initiierten Flashmop bildete den Programmabschluss.

Verabschiedung 4.Klassen SJ 22-23 (4)

Unseren Viertklässlern wünschen wir einen guten Start auf der weiterführenden Schule!

Leichtathletikfest SJ 22-23

Die ASS belegt einen hervorragenden 4. Platz auf dem Leichtathletikfest!

Am 05.07.2023 nahmen zehn ASSe am Leichtathletikfest der Grundschulen in Groß-Gerau teil.

Dies war der letzte Schulsportwettkampf in diesem Schuljahr 2022/2023.

Fünf Jungen und fünf Mädchen traten an, wobei an jeder Disziplin immer vier Jungen und vier Mädchen teilnehmen mussten.

Die ASSe, die von Frau Schildwächter, Frau Gerner und Frau Fischer trainiert und von Frau Schildwächter und Frau Fischer betreut wurden, starteten mit der 8x50m Sprintstaffel.

Bei nicht einfachen Wetterbedingungen, es war sehr windig, und zu Beginn waren noch Laufbahnen vom Regen nass, zeigte unsere Schulmannschaft bereits eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Beim anschließenden Zonenweitsprung sprang manches Kind bis zu den Zonen 14 und 15, was sehr weit war.

Bei starkem Wind blieben unsere ASSe beim Heulerweitwurf konzentriert und meisterten auch diese Disziplin mit Bravour.

Beim Medizinballstoßen im Anschluss sammelte das Team viele weitere Punkte. Danach galt es sich, extrem zu konzentrieren, da die Hindernispendelstaffel sehr anspruchsvoll war.

Auch bei dieser Disziplin zeigten die Jungen und Mädchen, was Teamgeist bedeutet, so dass sie zwei gute Läufe absolvierten.

Bei der letzten Disziplin, dem ausdauernden Laufen, gaben unsere ASSe noch einmal alles und transportierten laufend sechs Minuten lang kleine bunte Chips von der eine Seite des Sportplatzes zur gegenüberliegenden Seite.

Dies war am Ende eines langen Wettkampfvormittages noch einmal sehr fordernd, aber das Team kämpfte bis zum Schluss.

Dank einer tollen Mannschaftsleistung, Teamgeist und starkem Willen erreichte unsere Leichtathletikschulmannschaft einen hervorragenden 4. Platz von 22 Mannschaften.

Wir gratulieren ganz herzlich! Ihr habt das toll gemacht!

Schulfest SJ 22-23 (1)

Vom 26.06. bis 30.06.2023 arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften an Projekten zum Thema „Gesundheitsfördernde Schule“. 

Schulfest SJ 22-23 (2)

Das komplette erste Schuljahr hat sich intensiv mit der Welt der Schmetterlinge auseinandergesetzt. So haben die Kinder z.B. Schmetterlinge beim Verpuppen und Schlüpfen beobachtet – und sie anschließend auf einer Wiese freigelassen.

Mein Körper- meine Sinne war Thema im zweiten Schuljahr. Die Klassen haben sehr handlungsorientiert ihre Sinne wahrgenommen. 

Zwei dritte Klassen hatten das Thema: Gesunde Ernährung - Wir werden Ernährungsexperten. Da wurde vor allem viel Gemüse geschnippelt und verarbeitet. Und natürlich kennen sich die Kinder jetzt genau mit dem Thema gesunde Ernährung aus. 

Die anderen Drittklässler hatten das Projektthema: Wir entdecken den Weltraum. Sie besuchten dazu die Sternwarte in Trebur, gestalteten T-Shirts und setzten sich mit interessanten Fragen zum Thema auseinander. 

Unser Bundesland Hessen war das Projektthema im vierten Schuljahr. Alle 4. Klassen besuchten die Hessische Landeshauptstadt Wiesbaden und erkundeten dort ausgewählte Sehenswürdigkeiten, zu denen noch eine intensive Recherche stattfand und deren Ergebnisse auf Plakaten präsentiert wird. 

Schulfest SJ 22-23 (3)

 

Die Projektergebnisse wurden von den einzelnen Klassen auf dem Schulhof präsentiert. Außerdem hatte jede Klasse eine Mitmach-Station erarbeitet, die von den großen und kleinen Gästen erkundet wurden. 

Schulfest SJ 22-23 (4)

 

Schulfest SJ 22-23 (5)

Schulfest SJ 22-23 (6)

Es gab leckeren Kuchen und für die Erwachsenen Kaffee, weiterhin gab es Brezel und Wasser – alles organisiert von den Eltern.

Der Förderverein verkaufte Würstchen und Eis und betrieb außerdem das Glücksrad.

Die Eltern und Gäste schauten sich alles in Ruhe an, verweilten bei uns auf dem Schulhof und genossen die Zeit bei einem kalten Getränk, Kaffee, Kuchen, Würstchen und gutem Wetter.

Herzlichen Dank an alle! 

Es war ein fröhliches und entspanntes Schulfest!

Schwimmfest SJ 22-23

Wir haben uns sehr gefreut, dass das Schwimmfest, trotz angespannter Haushaltslage im Kreis Groß-Gerau, stattfinden konnte. 

Denn Frau Dinkheller hat sehr intensiv mit den stärksten Schwimmerinnen und Schwimmern der ASS trainiert. Es galt den ersten Platz vom letzten Jahr zu verteidigen.

Trotz kurzfristiger Erkrankung eines gesetzten Schwimmers, gelang es der Mannschaft, den zweiten Platz zu erkämpfen.

Wir freuen uns über das Ergebnis und gratulieren sehr herzlich.

BJS 22-23 (1)

Am 23.05.2023 fanden wieder die Bundesjugendspiele der Albert-Schweitzer-Schule statt, wie gewohnt in zwei Blöcken.

Neu war diesmal, dass Jahrgangsriegen antraten. Zu Beginn traten die Kinder der Jahrgänge 2011 - 2014 an, im Anschluss die Jahrgänge 2014 - 2016.

Es wurde wieder ein Wettbewerb in den Bereichen schnell laufen (Sprint), weit werfen (Zonenweitwurf), weit springen (Zonenweitsprung) und ausdauernd laufen (Transportlauf) durchgeführt.

BJS 22-23 (2)

Dank vieler freiwilliger Helfer auf Seiten der Eltern der ASS und der TSV Ginsheim an den einzelnen Stationen sowie guten Wetters verlief das Sportfest zügig und reibungslos.

Alle Kinder gaben ihr Bestes. Es war eine tolle Veranstaltung.

Fußball Mädchen erreichen den 5. Platz auf dem Fußball Mädchen Turnier des Sparkassen - School - Cups

Am Mittwoch, 10.05.2023, nahmen 10 Mädchen der Albert-Schweitzer-Schule am Fußball-Mädchen-Turnier des Sparkassen -School - Cups in Wolfskehlen teil. Es galt, den 1. Platz und damit den riesigen Pokal des Vorjahres zu verteidigen.

In einem wochenlangen Sichtungs- und Trainingsprogramm wurden die 10 stärksten ASSe für das Mädchenturnier ausgewählt. Das Team, das von Anke Schildwächter und Manfred Saul (VfB Ginsheim) vorbereitet und betreut wurde, ging ungeschlagen aus der Vorrunde und musste nur wegen des Torverhältnisses dem späteren Turniersieger, der Grundschule Hasengrund, den Vortritt in der Gruppe C lassen. Im Viertelfinale setzte es leider eine 0:3 Niederlage gegen die Otto-Hahn-Schule aus Bauschheim. Die nächsten beiden Platzierungsspiele gegen Nauheim und Königstädten wurden danach allerdings mit großem Einsatz gewonnen, so dass unsere ASSe mit 6 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage am Ende den hervorragenden 5. Platz von insgesamt 19 Mannschaften erreichten.

Tolle Mannschaftsleistung und super gekämpft! Wir freuen uns sehr.

Fußball Mädchen 10.05.23

Hervorragender 7. Platz beim Fußball Jungen Sparkassen Cup 

Beim Fußball Jungen Sparkassen Cup der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau, am 29.03.2023,  belegte die Albert-Schweitzer-Schule den hervorragenden 7. Platz von 27 teilnehmenden Mannschaften. 

In der Vorrunde gewannen unsere 11 ASSe, die von Schulsportleiterin Anke Schildwächter und Manfred Saul (VfB Ginsheim) vorbereitet und betreut wurden, alle Spiele und kassierten dabei überhaupt nur ein einziges Gegentor. Bis zum Viertelfinale mussten sich unsere Jungen dann eine Stunde gedulden, was den Faden etwas reißen ließ. Zwar wurde auch dieses Spiel fast nur im Vorwärtsgang gespielt, aber leider wurden zu viele Torchancen liegengelassen, so dass es am Ende ein 3:0 für den späteren Turniersieger, Grundschule Hasengrund, gab. Im nächsten Spiel um die Plätze 5 - 8 trafen unsere ASSe erneut auf den Vorrundengegner Grundschule Königstädten. Diesmal setzte es eine knappe 1:0 Niederlage. Im letzten Spiel um Platz 7 musste die ASS gegen die Goetheschule in Rüsselsheim ran. Jetzt waren unsere 11 Jungen wieder hellwach und kamen unter den Augen der Schulleitung und der Anfeuerungsrufe vieler Mitschüler und Mitschülerinnen zu einem versöhnlichen, sehr hohen Sieg, wenngleich an diesem Tag auch eine Platzierung unter den ersten 5 möglich gewesen wäre, da unsere Jungen eine super Teamleistung zeigten. 

Bei der Siegerehrung waren die Sportkoordinatoren des Kreises Groß-Gerau, Henk Wedel, Ute Schumann und Ralf Maier voll des Lobes bezüglich der gezeigten Leistungen der Grundschüler und vor allem der überaus großen Fairness im gesamten Turnierverlauf. Letztlich waren 80 Spiele auf 5 Spielfeldern mit 300 Spielern zu bestreiten, wobei der VfB Ginsheim wieder Ausrichter des Turnieres war.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Dagli, der mit VfB-Geschäftsführerin Frau Leinz und seinem Verkaufsteam aus ASS-Eltern für das leibliche Wohl aller Akteure sorgte. 

Ein großes Dankeschön geht an unsere tollen ASSe. Wir sind stolz auf euch!

Vielen Dank auch an Frau Schildwächter, Schulsportleiterin der Albert-Schweitzer-Schule und Herrn Saul, VfB Ginsheim, für das hohe Engagement.

Übergabe Gesamtzertifikat 23.03.2023 (1)

Bereits 2017 bekam die ASS das Gesamtzertifikat Gesundheitsfördernde Schule durch den Hessischen Kultusminister, Prof. Dr. A. Lorz, überreicht. 2023 gelang die erste Fortschreibung des Gesamtzertifikats. Das Zertifikat wurde durch Herrn U. Striegel, aus dem Hessischen Kultusministerium, Bereich Schule und Gesundheit, überreicht. 

Die Albert-Schweitzer-Schule wurde für ihre erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet in den Bereichen:

·        Entwicklung einer Schulgesundheitskultur

·        Stärkung der Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

·        Stärkung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern.

Gratuliert haben ebenfalls Frau B. Hedde, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim, eine Vertreterin des Schulträgers sowie eine Vertreterin der Stadt Ginsheim-Gustavsburg. 

Übergabe Gesamtzertifikat 23.03.2023 (2)

Übergabe Gesamtzertifikat 23.03.2023 (3)

Übergabe Gesamtzertifikat 23.03.2023 (5)

Der 14. Sparkassen-School-Cup wurde in diesem Schuljahr um ein Turnier im Floorball (Unihockey) erweitert, an dem wir mit unserer Schulmannschaft, bestehend aus vier Mädchen und vier Jungen, am 22.02.2023 teilgenommen haben.

Das Training sowie das Turnier waren für alle Beteiligten eine neue und schöne Erfahrung, da keines der Kinder diese Sportart in einem Verein bzw. in der Freizeit ausübt. Die Kinder trainierten sehr fleißig und engagiert und starteten hochmotiviert in das Turnier.

Nach einer unglücklich verlaufenen Vorrunde konnte aber die Mannschaft ihr ganzes Können noch unter Beweis stellen und gewann die letzten beiden Spiele deutlich und souverän.

Die Schulsportmannschaft errang unter der Leitung von Frau Karst den 13. Platz.    

Herzlichen Glückwunsch!

 

Floorball 2023

Die Schulsportmannschaft der Albert-Schweitzer-Schule bereitete sich intensiv auf das Hallensportfest vor. Neben den Disziplinen für das Hallensportfest wurde auch wieder ein Tanz gezeigt und bewertet.

Für den Tanz unter der Leitung von Frau Marini errang die Schulsportmannschaft den 1. Platz. 

Für den Wettkampf Hallensportfest unter der Leitung von Frau Hauf errang die Schulsportmannschaft den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch im Schuljahr 2022-23 beteiligt sich die Schulsportmannschaft der Albert-Schweitzer-Schule am 14. Sparkassen-School-Cup der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau. Seit diesem Schuljahr gibt es neue Wettkämpfe, wie das Sportstacking.

Das Engagement war groß. Binnen kurzer Zeit übten drei Mannschaften mit Frau Hauf und Frau Marini möglichst schnell Becher zu stapeln.

So belegten wir den 5. Platz, den 8. Platz und den 14. Platz. Das war eine positive erste Erfahrung mit dem Sportstacking.

Wir gratulieren der Schulsportmannschaft.

 

Trommeln (1)

Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte haben gemeinsam mit der Argandona Trommelwelt das Trommelabenteuer „Mit Trommelinho um die Welt“ gestaltet. Höhepunkt war die gemeinsame Aufführung am 10.11.2022 auf unserem Schulhof. Alle waren begeistert. 

Trommeln (2)

 

Trommeln (3)

Trommeln (4)

Trommeln (5)

Trommeln (6)

Trommeln (7)

Trommeln (8)

 

Im Schuljahr 2022-23 wurden an der Albert-Schweitzer-Schule 89 Erstklässler eingeschult. Die Erstklässler wurden von der Schulleiterin, Cornelia Hirsch, dem Kollegium der ASS, dem Bürgermeister der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, Thorsten Siehr, und den Schülerinnen und Schülern des vierten Schuljahres mit einem abwechslungsreichen und ansprechenden Programm herzlich Willkommen geheißen. Auch die Eltern und Gäste konnten die feierliche Einschulung bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof genießen. 

Während die vier Klassenlehrerinnen des ersten Schuljahres mit den Kindern ihrer Klassen im Klassenraum die erste Schulstunde absolvierten, präsentierten die Lehrkräfte der ASS ausgewählte Schwerpunkte des Schulprofils, wie zuckerfreier Schulvormittag im Rahmen der gesunden Ernährung und Verbraucherbildung, das Konzept Umgangsformen als Bestandteil des Bereichs Sucht-und Gewaltprävention, die Aktion zu Fuß zur Schule im Rahmen des Konzepts Bewegung und Wahrnehmung. Auch über den Ablauf eines typischen Schultags im ersten Schuljahr sowie über wichtige organisatorische Aspekte wurden die Eltern und Gäste informiert. Bei dem Rundgang hatten die Eltern Gelegenheit, mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Auch der Bürgermeister, Herr Siehr, machte sich bei einem Rundgang über den Schulhof ein Bild von den umfassenden außerunterrichtlichen Schulentwicklungsschwerpunkten der Albert-Schweitzer-Schule.   

Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden den Erstklässlern die Schultüten durch die Klassenlehrkräfte überreicht. 

Am letzten Schultag verabschiedeten wir unsere Viertklässler mit den besten Wünschen für die weiterführende Schule von der Albert-Schweitzer-Schule. Sie und alle anderen Schülerinnen und Schüler wurden mit Freude in die Sommerferien geschickt.

Das dritte Schuljahr und eine erste Klasse präsentierte ein abwechslungsreiches Programm.

 

 

 

 

Am Mittwoch, 20.07.2022, fand die Ehrung und Preisverleihung des 1.Platzes des Sparkassen Cups der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau statt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, in denen keine Schulsportwettkämpfe stattfanden, ging es in diesem Schuljahr 2021/2022 endlich wieder los.

Die Albert-Schweitzer-Schule nahm an allen 4 Schulsportwettkämpfen in diesem Schuljahr teil und erreichte hervorragende Platzierungen:

 

2. Platz beim Fußball Jungen Sparkassen Cup1.

1. Platz beim Fußball Mädchen Sparkassen Cup,

1. Platz beim Schwimmwettkampf,

3. Platz beim Leichtathletikfest.

 

Aufgrund dieser Leistungen erreichte die Albert-Schweitzer Schule von insgesamt 38 Grundschulen des Kreises Groß-Gerau den 1. Platz im Gesamtcup.

Hierfür wurde die ASS von den Schulsportkoordinatoren des Kreises Groß-Gerau geehrt. Alle Kinder, die an den Schulsportwettkämpfen teilgenommen hatten, erhielten einen Sportbeutel und eine Trinkflasche.

Zudem gab es für die ASS einen Geldpreis, der bei Sport Egli eingelöst werden kann.

Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg.

 

 

1. Platz beim Schwimm-Wettkampf!

Schwimmen 08.06.22

Am Mittwoch, den 08.06.2022 nahm die Schwimm-Schulmannschaft am 13. Sparkassen-School-Cup der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau teil. Der Wettkampf fand mit 26 Mannschaften im Freibad in Stockstadt statt. Unsere 6  ASSe, die von Gabi Dinkheller betreut wurden, erreichten den sensationellen 1. Platz!

Wir sind sehr stolz auf unsere ASSe! Sie haben die Albert-Schweitzer-Schule hervorragend vertreten!

 

 Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten am 31.05.2022 endlich wieder die Bundesjugendspiele der Albert-Schweitzer-Schule stattfinden. Die Veranstaltung fand wie gewohnt als großes Sportfest in zwei Blöcken statt. Zu Beginn waren die 3. und 4. Klässler an der Reihe, im Anschluss kamen die 1. und 2. Klässler. Da das Hessische Kultusministerium die Bundesjugendspiele bis spätestens zum Schuljahr 2023/2024 vom Wettkampf auf den Wettbewerb von Klasse 1 - 4 umstellen wird, dies bereits ab diesem Schuljahr allen Schulen empfiehlt, hat die ASS dementsprechend erstmalig den Wettbewerb von Klasse 1 - 4 durchgeführt, und zwar in den Bereichen schnell laufen (Sprint), weit werfen (Zonenweitwurf), weit springen (Zonenweitsprung) und ausdauernd laufen (Transportlauf).

Dank vieler freiwilliger Helfer auf Seiten der Eltern der ASS sowie der TSV Ginsheim an den einzelnen Stationen und guten Wetters verlief das Sportfest zügig und reibungslos.

Alle Kinder gaben ihr Bestes, und es hat allen viel Spaß gemacht.

Die Albert-Schweitzer-Schule ist in diesem Jahr seit 5 Jahren Gesundheitsfördernde Schule.

Zum 5-jährigen Jubiläum finden vom 23.05. - 25.05.2022 Projekttage mit besonderen „Events“ aus den Teilbereichen: Bewegung und Wahrnehmung, Sucht-und Gewaltprävention sowie Gesunde Ernährung und Verbraucherbildung statt.

Bewegung und Wahrnehmung: RollerKIDS

Erfahrene CITY-SKATE-Trainer präsentieren ein buntes Mitmachprogramm. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Trendsportgeräte ausprobieren, vom Roller bis zu Waveboards. Die Roller, Boards u.v.m. werden zur Verfügung gestellt. Es wird eine Bewegungslandschaft mit Rampen, Geschicklichkeits-parcours, Übungs- und Lerntafeln aufgebaut. Damit werden Geschicklichkeit, Körperbewusstsein, Gleichgewicht, Koordination und Kooperation geschult.

 

Sucht-und Gewaltprävention: Selbstbewusstsein stärken

Die an der ASS tätigen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen stellen ein abwechslungsreiches Programm zusammen mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und die Klassengemeinschaft weiter zu festigen.

Gesunde Ernährung und Verbraucherbildung: Gesundes Frühstück

Eine Gesundheitsberaterin organisiert mit den Klassenlehrkräften, dass die Schülerinnen und Schüler selbst ein gesundes Frühstück mit regionalen und saisonalen Produkten zubereiten. Dieses verzehren sie gemeinsam. Damit werden die Kinder angeregt, noch bewusster auf ein gesundes Frühstück zu achten und sie werden befähigt, dieses selbst zuzubereiten.

Sensationeller 1. Platz beim Fußball Mädchen Sparkassen Cup

Am Mittwoch, 11.05.2022, nahm die Fußball Mädchen Schulmannschaft am 13. Sparkassen-School-Cup der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau teil. Das Turnier fand mit 16 Schulmannschaften auf dem Sportplatz Wolfskehlen statt. Unsere 10 ASSe, die von Anke Schildwächter und Manfred Saul (VfB Ginsheim) betreut wurden, starteten die Vorrunde etwas nervös gegen Raunheim und spielten 1:1 unentschieden. Danach kamen unsere Mädchen aber immer besser in das Turnier und gewannen 4:1 gegen Leeheim sowie im Anschluss 4:0 gegen Büttelborn. Somit war die ASS Gruppen Erster dank des besseren Torverhältnisses. Im darauffolgenden Viertelfinale gewannen unsere ASSe bei hohen Temperaturen hochverdient 1:0 gegen Biebesheim. Auch das Halbfinalspiel gegen Stockstadt gewannen unsere Mädchen hochverdient 1:0. Somit ging es für uns in das Endspiel, erneut gegen die Raunheimerinnen, die sehr stark spielten. Durch eine großartige Mannschaftsleistung und einem starken Willen gewann die Fußball Mädchen Schulmannschaft der ASS das Endspiel gegen Raunheim mit 1:0.

Die Freudentränen flossen, da es neben einer Urkunde auch noch einen riesigen Wanderpokal gab, den die ASS zum ersten Mal bei den Mädchen mit nach Ginsheim nehmen durfte.

Wir freuen uns alle riesig und sind sehr stolz.

13. Sparkassen School Cup: Fußball Jungen Schulmannschaft der ASS erreicht den hervorragenden 2. Platz

Nach zweijähriger coronabedingter Pause der Schulsportwettkämpfe ging es endlich am 06.04.2022 wieder los. Die Fußball Jungen Schulmannschaft der ASS nahm mit weiteren 17 Mannschaften der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau am 13. Sparkassen School Cup am Jugend- und Sportpark / VfB Ginsheim teil. Bei teilweise eisiger Kälte und starkem Wind mussten unsere ASSe in einer Gruppe mit sehr starken Gegnern antreten. Nach einem 1:0 Sieg gegen die Karl-Treutel- Schule Kelsterbach, einem 2:0 Sieg gegen die Pestalozzischule Raunheim 2, einem 1:0 Sieg gegen die Gustav-Brunner-Schule Gustavsburg und einem 0:0 Unentschieden gegen die Bürgermeister Hardt Schule Kelsterbach ging das mit 11 Jungen besetzte Schulmannschaftsteam, das von Anke Schildwächter und Manfred Saul (VfB Ginsheim) betreut wurde, in das Viertelfinale gegen Gernsheim und gewann dieses mit 2:0. Ein hart umkämpftes Halbfinalspiel im Anschluss gegen Stockstadt ging nach 7 Meter Schießen mit 3:2 an unsere ASSe, die damit verdient in das Endspiel gegen Büttelborn einzogen. Dieses war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Torchancen und kämpften geschlossen. Ein etwas unglückliches Gegentor brachte das Ginsheimer Team letztendlich auf den 2. Platz.

Eine tolle Mannschaftsleistung unserer Jungen, die die Albert-Schweitzer-Schule hervorragend vertreten haben. 

Am 31. August 2021 starteten 78 erwartungsvolle Erstklässler ihre Schullaufbahn an der Albert-Schweitzer-Schule mit einer gelungenen Einschulungsfeier. Das ist der Schulleitung und dem Kollegium der ASS eine Herzensangelegenheit, beginnt doch für die Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt.

Das gesamte Kollegium hat engagiert dazu beigetragen, das umfassende Konzept unter Pandemiebedingungen, reibungslos umzusetzen. 

Die Schulleiterin, Frau Hirsch, begüßte die Erstklässler und deren Eltern und Gäste. Das Programm gestalteten eine dritte Klasse und alle Viertklässler. 

 

Die Schulmannschaft der ASS nahm am Mittwoch, 27.11.2019, am Hallensportfest in Riedstadt Crumstadt teil. Unsere 10 Asse, die von Frau Hauf betreut wurden, traten in den Disziplinen Zielwerfen, Gerätturnen, Dribbel-Wurf-Staffel, Seilspringen und Bälle versetzen an. Durch eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung erreichte unser Team von insgesamt 21 Mannschaften den hervorragenden 2. Platz.

Separat wurde wieder ein Tanz zu einem vorgegebenen Musikstück gewertet. Hier erreichten unsere 10 Asse den phantastischen 1.Platz und durften hierfür einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Wir sind sehr stolz und gratulieren unserer Schulmannschaft für diese tolle Leistung. Ein besonderer Dank gilt Frau Fischer, Frau Hooijmajers und Frau Marini für die Unterstützung. 
 

Zum neuen Schuljahr begrüßen wir mit einer Einschulungsfeier im Bürgerhaus 83 Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus.

Am Mittwoch, 26.06.2019, fand die Ehrung und Preisverleihung des 2. Platzes im Gesamtcup auf dem Schulhof der ASS statt. Auch in  diesem Schuljahr 2018/2019 nahm die Albert-Schweitzer-Schule an allen 5 Schulsportwettkämpfen teil. Von insgesamt 33 Grundschulen des Kreises Groß-Gerau erreichte die ASS den hervorragenden 2. Platz und wurde von der Schulsportkoordinatorin des Kreises Groß-Gerau geehrt. Alle Kinder, die an den Wettkämpfen teilgenommen hatten, erhielten einen Sportbeutel und einen kleinen Ball. Zudem gab es für die ASS einen Geldpreis, der bei Sport Egli eingelöst werden kann. Wir freuen uns sehr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Schülerinnen und Schüler der ASS führten mit ihren Lehrerinnen und Anbietern von Sportvereinen und Musikschule eine Projektwoche zur Gesundheitsfördernden Schule, unserem Schulentwicklungsschwerpunkt, durch.

Die Erst- und Zweitklässler arbeiteten im Klassenverband. Die Dritt- und Viertklässler konnten sich in 14 verschiedene Angebote einwählen. Das waren: Fußball in Theorie und Praxis, Trommelwirbel, Waldabenteuer, Hockey, Sticken und weben, Serviettentechnik, Sportabzeichen, Musical, Geballte Power, Druckwerkstatt, Englisches Theater, Be creative, Hospiz macht Schule und vom Schaf zur Wolle.

Impressionen aus den Projekten:

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Schuljahr bildete Frau Blasi-Hintz, unsere Schulsozialarbeiterin, wieder ausgewählte Drittklässler zu Streitschlichtern aus. Alle 12 Kinder haben die Prüfung erfolgreich gemeistert und werden im praktischen Teil ab jetzt die Streitschlichter aus dem 4. Schuljahr bei ihrer Tätigkeit begleiten und auch selbst schon kleinere Streitigkeiten schlichten. Im nächsten Schuljahr können sie dann eigenständig als Streitschlichter in den Pausen fungieren.

 

Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den Jahrgängen der ASS, der Gustav- Brunner- Schule und der Georg- Mangold- Schule trafen sich in Bischofsheim beim Vorlesewettbewerb. Die Erst- und Zweitklässler lasen ihren vorbereiteten Text sehr ausdrucksstark vor. Die Dritt- und Viertklässler hatten dazu noch die Aufgabe, einen unbekannten Text vorzutragen. Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sehr hohem Niveau vorlasen, war der Sieg letztlich Geschmackssache. Im dritten Schuljahr konnte sich die Teilnehmerin der ASS durchsetzen. Wir gratulieren ihr und allen anderen sehr herzlich!

 

 

BJS SJ18-19 -1

 

Am Dienstag, 07.05.2019, fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele der ASS statt. Bei kühlen Wetterbedingungen starteten morgens die 3. und 4. Klässler auf dem Sportplatz Bischofsheim mit ihrem Wettkampf in den Diziplinen 50m Sprint, Weitsprung, 800m / 1000m Lauf und Weitwurf.

BJS SJ 18-19 - 2

Der Wettergott meinte es an diesem Schultag zum Glück gut mit uns, so dass es trocken blieb, und später die 1. und 2. Klässler bei Sonnenschein ihr Bestes gaben. Aufgrund der Hilfe von fast 50 Eltern an den Stationen, konnten die Bundesjugendspiele reibungslos und zügig ablaufen. Es war eine sehr gelungene Sportveranstaltung.

 

Fußball Jungen Bild 1

Am Mittwoch, 10.04.2019, fand das Fußballjungenturnier der Grundschulen des Kreises Groß-Gerau statt, bei dem unsere 10 Fußball-Asse erstmals den 1. Platz erreichen konnten - von insgesamt 24 Mannschaften.

Für die Albert-Schweitzer-Schule war es diesmal eine Heimveranstaltung, da dem VfB Ginsheim die Ausrichtung im Jugend- und Sportpark übertragen wurde.

Das Team, das von Anke Schildwächter und Manfred Saul (VfB Ginsheim) betreut wurde, konnte in der Vorrunde in einem nervösen Spiel die Mannschaft der Goethe-Schule Rüsselsheim mit einem "last minute Tor" besiegen. Das darauffolgende Spiel gegen die Grundschule Kelsterbach war dann mit 6:0 eine klare Sache für die ASS.

Im Achtelfinale musste die ASS gegen die Lindenschule aus Trebur ran, kassierte eins von 3 Gegentoren im gesamten Turnier, war aber mit einem 3:1 verdient siegreich. Im Viertelfinale warteten erneut die Goetheschüler aus Rüsslsheim auf die ASS. Mit 4:1 war es diesmal eine klare Sache für das inzwischen eingespielte ASS-Team. Weiter ging es mit dem Halbfinale gegen die Grundschule Büttelborn. Mit einem 3:1 Sieg war das Finale erreicht. Vor großer Kulisse und unter den Augen der gesamten ASS-Schulleitung sowie zahlreichen Mitschülern liefen die Finalisten von der Pestalozzischule aus Raunheim und die ASS-Schüler auf den Ginsheimer Rasenplatz auf. Der Ball lief weitestgehend in Richtung des Raunheimer Keepers, und das erlösende 1:0 wurde von den Assen eingeköpft.

Somit gewannen unsere Asse verdient  den Turniersieg durch eine konstant starke Teamleistung. Wir gratulieren unseren siegreichen Fußball Jungen und freuen uns sehr! 

 

Fasching 1

Bunt und lustig ging es zu beim Fasching an der ASS. Die Schülerinnen und Schüler feierten mit ihren Klassenlehrerinnen in den geschmückten Räumen der Schule und auf dem Schulhof. Alle hatten sichtlich Spaß am Verkleiden.

 

 

Im Rahmen des Sparkassencups vertraten ausgewählte Schülerinnen und Schüler die ASS beim Schwimmfest. Die Disziplinen 25 m Freistil, Ausdauer, Streckentauchen, tauchen und Staffel mussten absolviert werden. Die ASS schlug sich wacker und erreichte am Ende den 10. Platz. Herzlichen Dank unseren Teilnehmern und Frau Dinkheller, die die Schulmannschaft Schwimmen betreut.

 

Ass erreicht einen tollen 4. Platz beim Hallensportfest!

Am 28.11.2018 nahm die Schulmannschaft der ASS am Hallensportfest in Crumstadt teil. Unsere zehn ASSe, die von Frau Hauf betreut wurden, mussten zwei Koordinationsübungen, eine Seilspringstaffel, eine Dribbelstaffel und eine Gerätebahn absolvieren. Hier zeigte unsere Schulmannschaft eine konstant gute und konzentrierte Leistung. Bei der rhythmischen Bewegungsaufgabe zu Musik, die extra bewertet wurde, konnten unsere ASSe einen hervorragenden 2. Platz erreichen. Insgesamt erreichten unsere zehn ASSe durch eine super Mannschaftsleistung einen tollen 4. Platz. Unterstützt wurde das Team von Frau Fischer, Frau Marini und Frau Hooimaijers. Vielen Dank dafür!

Im Schuljahr 2017/18 nahm die ASS äußerst erfolgreich am Sparkassen-School-Cup neben 28 anderen Grundschulen teil und erzielte im Gesamtergebnis den 1. Platz.

Der School-Cup beinhaltet vier Wettkampfdisziplinen, deren Einzelwertung in die Gesamtplazierung eingeht. Es ging los mit dem Bereich Fußball Mädchen. Das Schulteam unter der Leitung der Schulsportleiterin, Frau Schildwächter, errang einen sensationellen 2. Platz. Beim Hallensportfest erzielte die Schulmannschaft den 7. Platz. Im Bereich Schwimmen konnte sich das Team der ASS durchsetzen und errang Platz 1. Den Abschluss bildete der Wettkampf Leichtathletik. Auch hier errang das Schulteam mit seinen hervorragenden Leistungen Platz 1.

Die ASS erhielt von den Organisatoren des Sparkassen-School-Cups die Siegerurkunde, T-Shirts und einen Gutschein des Sponsors im Rahmen einer Schulversammlung. An dieser nahmen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, der Bürgermeister und Elternvertreter teil.

Wir bedanken uns bei unserem erfolgreichen Schulteam, Frau Schildwächter, Frau Gerner, Frau Dinkheller und Frau Fischer sowie allen, die uns aktiv unterstützt haben.

 

76 Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Eltern, Omas und Opas im Bürgerhaus in Ginsheim eingefunden und starten voller Vorfreude ihre Schullaufbahn. Im Interview mit der Schulleiterin, Frau Hirsch, berichten die Kinder von ihren Erwartungen und Vorstellungen.

 

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres gestalten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, welches alle Zuschauer begeistert.

 

Nach der Feier im Bürgerhaus bestreiten die Erstklässler ihre erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin. Die Eltern verweilen mit ihren Gästen auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen. Die Organisation der Verköstigung wird traditionell von den Eltern der Zweitklässler übernommen. Ebenso sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl.

 

Weitere Ordner

Aus-/Einfalten