Albert-Schweitzer-Schule / Ginsheim-Gustavsburg

Schulprogramm

Albert- Schweitzer- Schule Ginsheim- Gustavsburg

Gesundheitsfördernde und Selbstständige allgemeinbildende Schule 

 

Leitziel der Albert- Schweitzer- Schule

Wir sind eine Gemeinschaft, die durch jeden Einzelnen mit seinen individuellen Fähigkeiten gestärkt wird.

 Leitbild der Albert- Schweitzer- Schule

Wir sind eine Schule in der wir uns wohlwollend begegnen, unterstützen, wertschätzen und wohlfühlen. Wir legen Wert auf einen fairen Umgang und fördern die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Wir nehmen uns Zeit, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Wir ermutigen zu kritischem Denken und Handeln und erziehen damit zu eigenständigen und selbstbewussten Menschen. 

Wir machen uns stark für eine Schule, in der jeder seine Fähigkeiten ausschöpfen kann. Dabei legen wir Wert auf eine gemeinsame Basis und profitieren von den individuellen Fähigkeiten der Einzelnen. Wir nehmen uns Zeit, um Lernprozesse zu initiieren und sorgen für eine ruhige und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Fördern und Fordern nehmen in unserer Schule einen großen Stellenwert ein. Wir legen Wert auf strukturiertes, transparentes sowie ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten in Teams. Wir planen Raum und Zeit ein, um die Konzepte, die in unserem Schulprogramm verankert sind, zu nutzen und zu entfalten. Wir machen uns stark für eine Balance zwischen Ruhe und Bewegung. Durch gezielte Ernährungs- und Bewegungskonzepte wollen wir das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise optimieren. Wir legen Wert auf eine professionelle Weiterentwicklung unserer Schule. Dabei sind uns eine offene Kommunikationsstruktur sowie eine konstruktive Feedbackkultur wichtig.

Arbeitsschwerpunkte der Albert- Schweitzer- Schule

Arbeitsschwerpunkt 1

Wir, die Schulleitung, die Lehrerinnen, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern, identifizieren uns mit unserer Schule.

Dimension 1: Gemeinsamkeit und Wiedererkennung

Dimension 2: Gestaltung unserer Schulumgebung

Arbeitsschwerpunkt 2

Die Schulleitung sowie die Lehrerinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu fördern aber auch zu fordern. Dazu ist es wichtig, dass wir, als Lehrerinnen, unsere Handlungskompetenzen zielgerichtet erweitern.

Dimension 1: Unterricht

Dimension 2: Beobachtung, Diagnostik und Beratung

Dimension 3: Besonderer Förderbedarf

Dimension 4: Fortbildung

Dimension 5: Organisationsentwicklung

Arbeitsschwerpunkt 3

Die Schulleitung, die Lehrerinnen und die Eltern erziehen die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten, eigenständigen, fairen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten. Um dieses Leitziel gemeinsam umzusetzen, bedarf es einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen zur Konfliktbewältigung und setzen diese konsequent um.

Dimension 1: Elternarbeit

Dimension 2: Eigenständigkeit und Wertschätzung

Dimension 3: Selbstverantwortung und Konfliktbewältigung

Arbeitsschwerpunkt 4

Die Schulleitung sowie die Lehrer:innen setzen für die ASS die Inhalte des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ als Qualitätsmerkmal um.

Dimension 1: Bewegung und Wahrnehmung

Dimension 2: Sucht- und Gewaltprävention

Dimension 3: Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern

Dimension 4: Gesunde Ernährung und Verbraucherbildung